Häufig gestellte Fragen

Ihre Fragen beantwortet

Wir haben einige der Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden, an einem Ort zusammengefasst. Sollten Sie weitere Fragen haben, die wir möglicherweise übersehen haben, kontaktieren Sie uns und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

Brauche ich eine Überweisung von meinem Arzt?

In den Niederlanden brauchen Sie keine Überweisung vom Hausarzt, um einen Physiotherapeuten aufzusuchen.
Die Physiotherapeuten sind für ein erstes Screening und Assessment ausgebildet. Abhängig vom Ergebnis des Screenings und der Beurteilung entscheidet der Physiotherapeut, ob eine Physiotherapie indiziert ist oder nicht.


Wenn Sie bereits bei Ihrem Arzt waren und eine Überweisung haben, bringen Sie diese bitte zu Ihrem Erstgespräch mit

Werden meine Behandlungen von den niederländischen Krankenkassen übernommen?

JAWOHL! Im Jahr 2020 sind wir mit allen niederländischen Krankenkassen außer "Zorg en Zekerheid" und "Aevitae" unter Vertrag. Das heißt, sobald wir Sie als Kunde registriert haben, können wir Ihr Versicherungspaket an unser System anbinden und die Behandlungen für Sie in Anspruch nehmen. So zahlt uns die Versicherung direkt, ohne dass Sie etwas tun müssen.
Wenn Sie bei "Zorg en Zekerheid" oder "Aevitae" versichert sind, senden wir Ihnen eine Rechnung zu, Sie bezahlen uns die Rechnung und fordern diese bei der Versicherung zurück. Sie erhalten bis zu 75% von ihnen erstattet.


Ab 2021 haben wir keine Verträge mehr mit Versicherungen abgeschlossen. SIE WERDEN NOCH FÜR IHRE BEHANDLUNGEN ERSTATTET.
Die Höhe hängt von Ihrem Versicherungspaket ab. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben.

Ich kann Sie während Ihrer Öffnungszeiten nicht besuchen. Gibt es andere Möglichkeiten?

Natürlich! Bitte kontaktieren Sie mich und wir finden eine Zeit, die zu uns beiden passt!

Wie sind Ihre Stornierungsbedingungen?

Geben Sie hier Ihre Antwort ein. Seien Sie nachdenklich, schreiben Sie klar und prägnant und ziehen Sie in Erwägung, sowohl schriftliche als auch visuelle Beispiele hinzuzufügen. Gehen Sie das Geschriebene durch, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Antwort verstehen, wenn Sie die Site zum ersten Mal besuchen.

Ich bin ein Expat, ich bin noch im Ausland gemeldet und habe daher keine niederländische Krankenversicherung. Kann ich trotzdem zu Ihnen kommen und mich behandeln lassen?

Bestimmt! Nach der Behandlung senden wir Ihnen eine Rechnung zu. Die Rechnung wird nach internationalen Standards erstellt, so dass sie von allen internationalen Versicherungen akzeptiert wird. Den Betrag können Sie bei Ihrer Versicherung im Ausland geltend machen.

Wird Osteopathie von den niederländischen Krankenversicherungen abgedeckt?

Osteopathische Beratungen werden (teilweise) von den niederländischen Krankenversicherungen übernommen. Der Versicherungsschutz richtet sich nach Ihrem individuellen Versicherungspaket. Weitere Informationen zu Ihrem Osteopathie-Schutz erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

Frequently Asked Questions

Your Questions Answered

We’ve taken some of the questions we get asked most frequently and compiled them in one place. Should you have any other questions that we may have missed, contact us and we will do our best to help you.

Do I need a referral from my doctor?

In the Netherlands, you don't need a referral from the gp to see a physiotherapist.
The physiotherapists are trained to do an initial screening and assessment. Depending on the outcome of the screening and assessment, the physiotherapist will decide if physiotherapy is indicated or not.


If you have already seen your doctor and you have a referral, please bring it with you to your first consultation

Will my treatments be covered by Dutch health care insurance companies?

YES! In 2020 we are contracted with all Dutch health insurance companies except "Zorg en Zekerheid" and "Aevitae". That means, once we have registered you as a client, we can connect your insurance package to our system and can claim the treatments for you. That way, the insurance company pays us directly, without you having to do anything.
If you are insured with "Zorg en Zekerheid" or "Aevitae", we will send you an invoice, you pay us the invoice and claim it back from the insurance company. You will get up to 75% reimbursed from them.


From 2021 onwards, we have not signed contracts with insurance companies anymore. YOU WILL STILL GET REIMBURSED FOR YOUR TREATMENTS.
The amount depends on your insurance package. Please contact us, if you have questions about this matter.

I won't be able to come see you during your opening times. Are there any other options?

Of course! Please contact me and we will find a time that suits us both!

What is your cancellation policy?

Enter your answer here. Be thoughtful, write clearly and concisely, and consider adding written as well as visual examples. Go over what you’ve written to make sure that if it was the first time you were visiting the site, you’d understand your answer.

I am an Expat, I am still registered abroad and have therefore no Dutch health care insurance. Can I still come and be treated by you?

Definitely! After the treatment we will send you an invoice. The invoice is written according to international standards, so that it will be accepted by all international insurances. You can claim the amount from your insurance company abroad.

Is Osteopathy covered by the Dutch health care insurances?

Osteopatic consultations are (partially) covered by the Dutch health care insurances. The coverage depends on your individual insurance package. For more information about your Osteopathy coverage contact your insurance company.